Grüne: Über dem HCC schwebt der Blaue Engel

  • Veröffentlicht am: 30. April 2013 - 17:21

p17pdog06a1nami8p1sustt31pe57.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian

Clausen-Muradian: „Kautschuk-Fußboden für Eilenriedehalle gute Wahl!“

„Für die notwendige Erneuerung des Bodenbelages in der Eilenriedehalle ist die Auswahl von Kautschuk aus meiner Sicht eine gute Wahl“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Wichtig bei dem Bodenbelag war natürlich die Funktionalität für diese Halle, wozu beispielsweise eine sehr hohe Belastbarkeit für die verschiedensten Nutzungszwecke und auch eine Schwerlastfähigkeit zählen, was die Auswahl von vornherein deutlich einschränkt.

„Dabei halten wir über den Blauen Engel für den Bodenbelag und den Kleber unsere Vorgaben der ´Ökologischen Standards beim Bauen im kommunalen Einflussbereich´ ein. PVC wäre beispielsweise tabu gewesen, fordern unsere Öko-Standards doch eine ´PVC-Substitution´.“

Hintergrund:

Der Betriebsausschuss HCC behandelte in seiner Sitzung am 29.04.2013 u. a. die Drucksache "Eilenriedehalle Bodenbelag“. Der vorhandene Fußboden in der Eilenriedehalle ist stark beschädigt und permanent reparaturbedürftig, so dass eine Erneuerung vorgesehen ist.

Der Blaue Engel steht für Vorteile für Umwelt und Gesundheit, weil das Produkt umweltfreundlich hergestellt ist, in der Nutzung aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich ist und keine Schadstoffe enthält, die bei der Verwertung stören.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian

Themen: