Grüne über Nominierung einer Robert-Enke-Straße sehr erfreut

• Veröffentlicht am: 10. November 2010 - 12:22

Bindert: "Der Vorschlag des Oberbürgermeisters ist eine gute Lösung, ohne das Ansehen anderer Persönlichkeiten des Sports zu beeinträchtigen."

"Mit dieser Lösung bleibt die bereits getroffene Entscheidung für den AWD-Vorplatzes zu Ehren des Stürmers Walter Rodekamp erhalten und es wird nicht der eine Sportler gegen den anderen ausgespielt", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion in der LHH.

"Die Robert-Enke-Straße wird zur neuen Adresse der Geschäftsstelle von Hannover 96 und somit zu einem würdigen Ort für das Gedenken an diesen hervorragenden Sportler", ergänzt Bindert. "Jedoch auch untrennbar mit Robert Enke ist verbunden, dass er sehr stark unter Depressionen litt - eine Folge auch des Fußballgeschäftes mit seinen Forderungen nach ständigen Höchstleistungen."

Die Betroffenheit über Robert Enkes Tod vor einem Jahr führte leider nur kurz zu selbstkritischen Überlegungen und somit lässt das Umdenken im Leistungssport weiterhin auf sich warten.

Der Oberbürgermeister der LHH Stephan Weil legt in enger Abstimmung mit der Witwe Teresa Enke den Vorschlag für die Umbenennung der Stichstraße an der AWD-Arena in einer für den heutigen ersten Todestag am 10.November einberaumten Pressekonferenz vor.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mark Bindert