GRÜNE unterstützen Aufwertung des Welfengartens

  • Veröffentlicht am: 13. Dezember 2013 - 12:54

Drenske: „Schön, dass der Welfengarten endlich wieder mehr Aufmerksamkeit erhält!“

„Es freut uns, dass der derzeit etwas vernachlässigt wirkende Welfengarten künftig wieder die Aufmerksamkeit erhalten soll, die ihm als Teil des Ensembles der Herrenhäuser Gärten gebührt“, erklärt Pat Drenske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Wir begrüßen daher sehr, dass die Universität, die Stadt und der Verein „Freunde der Herrenhäuser Gärten“ im nächsten Jahr einen Wettbewerb zur Neugestaltung des Welfengartens ausschreiben wollen. Die jetzt ausgestellten studentischen Entwürfe liefern dafür bereits spannende Ideen“, so Drenske.

Drenske: „Bemerkenswert finde ich, dass die studentischen Entwürfe auch den Platz vor dem Welfenschloss mit in den Blick nehmen und dabei zur Steigerung der Aufenthaltsqualität auch Parkplätze zur Disposition stellen. Als Umweltpolitiker würde ich mir allerdings wünschen, dass die dabei entstehenden Platzflächen keinen Plattenbelag erhalten sondern stattdessen entsiegelt werden.“

Tagtäglich werden in Hannover und in ganz Niedersachsen weitere Flächen durch Gebäude, Industrieanlagen oder Straßen versiegelt. Dies führt zum Verlust ökologisch wichtiger Funktionen des Bodens: Lebensraum für Tiere und Pflanzen geht verloren, Regenwasser kann nicht mehr versickern und der Grundwasserspiegel fällt. „Dennoch werden nur in den seltensten Fällen Gelegenheiten genutzt, um ehemals versiegelte Flächen wieder zu entsiegeln“, bedauert Drenske.

Hintergrund:

Die Presse hatte am Dienstag (10.12.2013) über die Entwürfe von 17 StudentInnen der Landschaftsarchitektur zur Neugestaltung des Welfengartens berichtet, die noch bis zum 19. Dezember 2013 im Lichthof der Leibniz-Universität zu sehen sind.