Grüne verärgert über nicht weggepixelte Hausfassade

• Veröffentlicht am: 19. November 2010 - 14:39

Westphely: "Der Vorab-Widerspruch des Hauseigentümers gegen Google Street View ist nicht berücksichtigt worden!"

"Das ist wirklich zum Ärgern: Unser Hauseigentümer legte im Oktober fristgerecht Widerspruch gegen die Veröffentlichung seines Hauses einschließlich des Grünen Zentrums durch Google Street View ein, und trotzdem ist das Haus bestens im Internet zu sehen!", ärgert sich Maaret Westphely, für die Grüne Ratsfraktion Mitglied im Organisations- und Personalausschuss. "Der Vorab-Widerspruch ist demnach gar nicht berücksichtigt worden!"

"Es stellt sich weiterhin die Frage: Ist dies ein Einzelfall oder geht Google auch mit anderen Widersprüchen so fahrlässig um?"

"Nicht in Ordnung ist auch, dass Personen im Stadtgebiet über ihre Gesichter erkennbar sind. Da wurde oft gar nicht oder nur unzureichend weggepixelt, z. B. am Ernst-August-Platz!", so Westphely,

"Ich werde dem für Google zuständigen hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit einen Brief schreiben und ihn bitten, sich gegenüber Google für die Einhaltung des Datenschutzes in Hannover einzusetzen", so Westphely.

Seit dem 18.11.2010 sind die Straßen Hannovers über Google Street View im Internet abgebildet.

Google hatte für Street View angekündigt, bei Vorab-Widersprüchen, die bis zum 15.10.2010 24:00 Uhr dort eingehen, die entsprechenden Gebäude vor ihrer Veröffentlichung in Street View (auch in den entsprechenden Rohdaten) unkenntlich zu machen.