Grüne: Was wären wir hier alle ohne Frau von der Leyen?

  • Veröffentlicht am: 16. Juni 2009 - 15:57

Wagemann: Qualität und Fachkompetenzen müssen auch im Bereich Kinderbetreuung entsprechend finanziert werden.

"Gute und hochwertige Kinderbetreuung gab es in Hannover schon bevor Frau von der Leyen Ministerin wurde - engagierte und kompetente Erzieherinnen auch, genau so wie eine Politik, die sich um die Belange der Eltern und Kinder in der Stadt kümmert und es sich was kosten lässt. ", sagt Ingrid Wagemann jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

"Mit grüner Politik ist es gelungen, zusätzlich zu dem massiven Ausbau im Bereich der U 3-Betreuung noch mehr für die bessere Betreuung zu tun: Ab August 2009 werden alle Ein-Gruppen-Einrichtungen eine zusätzliche Mitarbeiterin einstellen können. Damit steigt die Betreuungsqualität für das einzelne Kind und die Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit enorm", so Wagemann.

 

Allein das Geld, das Frau von der Leyen für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung stellt, ist selbstredend nicht auskömmlich.

 

"Das Geld vom Bund wird dringend gebraucht und mehr davon wäre noch besser. Denn es ändert nichts daran, dass sich die Stadt Hannover finanziell hoch belastet mit einem hochwertigen Ausbau der Kinderbetreuung. Und das bedarf politischer Anstrengungen und ist Grün gewollt!", sagt Wagemann.

 

 

 

Hintergrund:

 

NP Artikel vom 16.06.09 "Kita- Streikende bei Demo in Köln"