GRÜNE wollen Ausbau des Fernwärmenetzes

• Veröffentlicht am: 22. April 2009 - 11:06

Dette: "Die klimafreundliche Fernwärme muss offensiver vermarktet werden!"

Nach dem Willen von Grünen und SPD im Rat soll die Stadtverwaltung zusammen mit den Stadtwerken ein Fernwärmeausbauprogramm erarbeiten.

"Der Fernwärmeabsatz der Stadtwerke stagniert, es steht derzeit bereits mehr Fernwärme zur Verfügung als über das bestehende Fernwärmenetz abgesetzt werden kann", stellt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, fest. "Das Fernwärmeangebot wird sich aber noch weiter vergrößern, wenn die Stadtwerke, was wir sehr begrüßen, ein weiteres klimafreundliches Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk am Standort Linden bauen", so Dette. "Der ökologische Vorteil der Fernwärme kommt jedoch nur dann richtig zum Tragen, wenn die schon jetzt vorhandene und die zusätzliche Fernwärme offensiv vermarktet wird - dafür muss das Fernwärmenetz dringend ausgebaut werden", betont der grüne Umweltpolitiker.

Dette: "Der Zeitpunkt für ein Fernwärmeausbauprogramm ist günstig, weil es über das Kraftwärmekopplungsgesetz in den nächsten Jahren Fördergelder des Bundes geben wird. Eine enge Kooperation der Stadtwerke mit der Stadtverwaltung ist dabei aus Gründen der Stadtentwicklung sinnvoll."

Heute (Mittwoch, 22.04.09) steht der Antrag der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD "Fernwärmeausbauprogramm" auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses der Landeshauptstadt Hannover.

Laut den Stadtwerken liegt derzeit nur eine Viertel Hannovers im Einzugsbereich bestehender Fernwärmeleitungen.