GRÜNE wollen mehr Verkehrssicherheit für die SchülerInnen der IGS Linden

• Veröffentlicht am: 6. Mai 2015 - 10:24

Michael Dette: „Zum Schutz der zwischen dem Hauptstandort der IGS Linden und der Außenstelle pendelnden SchülerInnen fordern wir Tempo 30 und einen Fußgängerüberweg vor der ehemaligen Ihmeschule!“

Mehrmals täglich pendeln bis zu 180 SchülerInnen der IGS Linden zwischen dem Hauptstandort der IGS Am Lindener Berge und der neuen Außenstelle in der ehemaligen Ihmeschule an der Badenstedter Straße. Häufig benutzen sie dabei den Fußweg an der Grünfläche gegenüber der ehemaligen Ihmeschule zwischen der Badenstedter Straße und der Martinskirche.

„Für eine sichere fußläufige Anbindung der IGS-Außenstelle an den Hauptstandort der IGS Linden haben wir daher die Stadtverwaltung beauftragt, die Badenstedter Straße zwischen dem Knotenpunkt Am Lindener Berge/Brauhofstraße und der Einmündung in die Egestorffstraße als Tempo 30-Strecke auszuweisen und außerdem einen Fußgängerüberweg mit Mittelinsel auf der Fahrbahn zwischen der ehemaligen Ihmeschule und dem Fußweg von der St. Martinskirche, nach dem Vorbild des Fußgängerüberwegs an der Freien Waldorfschule am Maschsee, einzurichten,“ erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Wobei die Einrichtung eines neuen Fußgängerüberwegs auf der Badenstedter Straße zugleich auch eine geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme in diesem Straßenabschnitt darstellt“, ergänzt Michael Dette.

Michael Dette: „Wir GRÜNEN setzen uns seit langem für eine Reduzierung auf Tempo 30 vor allen Schulen und Kindertagesstätten in Hannover ein. Wir haben uns daher sehr über den Beschluss der letzten Verkehrsministerkonferenz am 16. und 17. April 2015 in Rostock gefreut, in dem die Verkehrsministerkonferenz eine Erleichterung der Anordnung von Tempo 30-Geschwindigkeitsbegrenzungen fordert und sich für eine weitergehende streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempo 30) vor allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten sowie Alten- und Pflegeheimen ausspricht, da in diesen Bereichen häufig eine besondere Gefahrenlage besteht. Damit hätten wir endlich die Chance, die für die Verkehrssicherheit der Kinder in Hannover dringend notwendigen Temporeduzierungen umzusetzen.“

Im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss wird heute (Mittwoch, 06.05.2015) der Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zu „Verkehrssicherungsmaßnahmen an der Außenstelle der IGS-Linden in der ehemaligen Ihmeschule“ behandelt.