GRÜNE wollen Qualität des Fahrradverkehrs in Hannover weiter verbessern

  • Veröffentlicht am: 3. September 2008 - 18:58

Dette: "Mit der Formulierung eines Leitbilds wollen wir der Radverkehrspolitik der Stadt eine klare Zielsetzung geben!"

"Die vorrangigen Ziele unserer Radverkehrspolitik sind die Steigerung des Anteils des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr in Hannover auf 25 % bei gleichzeitiger drastischer Reduzierung der Zahl der Unfälle", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Dass mehr Radverkehr und weniger Unfälle mit einander vereinbar sind, zeigen die Beispiele von Kiel und Rostock", so Dette.

Erreichen wollen die Grünen und die SPD eine qualitative Verbesserung und Stärkung des umweltfreundlichen und gesundheitsfördernden Radverkehrs in Hannover durch ein Bündel von Maßnahmen. Dazu gehören u.a. die Ausweisung weiterer Fahrradstraßen und Velorouten, die bessere Ausschilderungen von Radverkehrsverbindungen, die Verbesserung von Fahrradabstellmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet, sowohl qualitativ durch das Ersetzen von Vorderradklemmen durch Bügel, als auch quantitativ, die Erleichterung der Errichtung von privaten Fahrradparkhäusern im öffentlichen Straßenraum und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit für die Nutzung des Fahrrades.

Dette: "Das Leitbild Fahrradverkehr richtet sich aber nicht nur an die Stadtverwaltung, sondern auch an Unternehmen, die z.B. durch die Bereitstellung von Duschen und Umkleidemöglichkeiten für Fahrrad fahrende Beschäftigte den Radverkehr in Hannover unterstützen können."

Hintergrund:

Der Antrag der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD zum "Leitbild Fahrradverkehr steht heute (Mittwoch) auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses. Der Antrag basiert auf den Empfehlungen der von Rot-Grün im Rat der Landeshauptstadt Hannover beantragten Anhörung "Wie kann die Qualität des Fahrradverkehrs in Hannover weiter verbessert werden" vom 21. Mai 2008.

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