Grüne wollen Vielfalt in der Medienlandschaft

• Veröffentlicht am: 7. März 2007 - 12:23

Schlieckau: Programmoffensive von Radio Flora muss eine Chance bekommen!

Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen, kritisiert die Empfehlung des Fachausschusses der Landesmedienanstalt, dem Bürgersender "Radio Flora" die Lizenz zu entziehen: "Wir brauchen eine Vielfalt in der Medienlandschaft, dazu gehören engagierte Bürgermedien. Radio Flora bietet diese Vielfalt, die abseits vom mainstream Bevölkerungsgruppen anspricht. Es reicht doch, wenn wir über die kommerziellen Sender mit einem Einheitsbrei an Musik- und Informationsprogramm beschallt werden, den man kaum noch voneinander unterscheiden kann."

Schlieckau sieht in der Empfehlung des Fachausschusses den langen Arm der konservativen Landesregierung wirken, die kein Interesse an Meinungsvielfalt in der Medienlandschaft zu haben scheint.

Schlieckau meint zwar, dass Radio Flora sich qualitativ verbessern muss um auf dem Markt mehr Menschen anzusprechen, sieht in der Programmoffensive jedoch eine große Chance:

"Gerade jetzt, wo mit allen Kräften an der Attraktivität des Programms gearbeitet wird, mit dem Entzug der Lizenz zu drohen, halte ich für das falsche Signal."

Zudem rügt der grüne Fraktionsvorsitzende den Verzicht auf ca. 200.000 € an Spendengeldern, der mit dem Lizenzentzug einhergehen würde. "Ich interpretiere die Höhe der Spenden mit einem großen Zuspruch den Radio Flora in der Bevölkerung hat, diesen sollte die Landemedienanstalt auch in ihre Entscheidung einbeziehen. In Zeiten, in denen Bürgerbeteiligung von allen Parteien groß geschrieben wird, sollte nicht Gefahr gelaufen werden Bürgermedien gegen kommerzielle Konkurrenz zu verlieren."

Lothar Schlieckau