Grüne zeigen Rote Karte gegen "Männergewalt”

• Veröffentlicht am: 25. November 2005 - 10:29

und verurteilen die Bagatellisierung von Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des internationalen Aktionstages gegen Gewalt an Frauen am 25. November verurteilen die Grünen die Bagatellisierung von Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahbereich.

Hannelore Mücke-Bertram, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, führt hierzu aus:

"Nach Ergebnissen einer bundesweiten Studie ist das Ausmaß dieser Gewalt erschreckend hoch; jede vierte Frau im Alter von 16 bis 85 Jahren hat demnach körperliche und/oder sexuelle Übergriffe durch einen Beziehungspartner erlebt. In Niedersachsen sind etwa 1 Million Frauen Opfer von Gewalt im sozialen Nahbereich."

Gesellschaftlich wird diese Gewalt an Frauen aber immer noch häufig als Einzeltat, "Eifersuchts-" oder "Familiendrama” bagatellisiert. Dies trägt nach Auffassung von Mücke-Bertram dazu bei, Gewalt gegen Frauen als vermeintlich normalen Bestandteil von Auseinandersetzungen in Beziehungen und Familien aufzufassen.

"Männern scheint damit ein Bestimmungs- und Verfügungsrecht über Frauen gegeben zu sein. Derartigen Auffassungen muss entschieden entgegen getreten werden”, so die gleichstellungspolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. "Vor allem Männer sollten ihren gewalttätigen Geschlechtsgenossen die Solidarität aufkündigen und sich eindeutig gegen Gewalt an Frauen positionieren; nur so kann ein generelles Umdenken - vor allem auch bei den Männern - angestoßen werden."

Der Aktionstag am 25. November bietet Gelegenheit dazu, sich mit dem verdrängten Thema der Gewalt an Frauen offensiv auseinander zu setzen. Die Grünen rufen dazu auf, gegen Gewalt an Frauen Farbe zu bekennen und ihr entschieden die Rote Karte zu erteilen.