Grünes Licht für Betriebskitas!

• Veröffentlicht am: 1. April 2008 - 14:31

Wagemann: "Gute Nachricht für MitarbeiterInnen mit Kindern und für familienfreundliche Stadt Hannover!"

Große Freude auf grüner Seite über das wachsenden Interessen von Unternehmen und Betrieben in der Stadt Hannover, eigene Kitas zu gründen. "Wir freuen uns über die Kooperation mehrerer Unternehmen, die direkt in der Innenstadt eine gemeinsame Kita gründen wollen. Damit tun die Betriebe etwas für Mitarbeiterinnen und Mitarbeier mit Kindern, sie tun etwas für den guten Ruf Hannovers als familienfreundliche Stadt und sie tun etwas für ihr Unternehmen mit zukunftsweisender und nachhaltiger Beschäftigungspolitik", so Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion.

Große Freude weiter, dass die IHK in Hannover sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Hier wird geplant, den Bedarf an betrieblicher Kinderbetreuung im städtischen Einzelhandel abzufragen - vielleicht eine Initialzündung, um in der Innenstadt eine gemeinsame Betriebskita zu gründen. Gerade im Bereich des Einzelhandels mit schwierigen Arbeitszeiten arbeiten hauptsächlich Frauen, an denen nach wie vor der Hauptteil der Verantwortung für die Kinderbetreuung hängt. Ein Gespräch der Grünen Wirtschafts-, Familien- und Gleichstellungspolitikerinnen und Politiker in der IHK zu diesem Thema verlief erfreulich erfolgreich.

Freude auch, dass bei der Einrichtung von Betriebskitas jetzt finanziell besser geholfen werden kann: Im Rahmen des Förderprogramms "Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung aus Mitteln des "Europäischen Sozialfonds" werden über den Bund Zuschüsse gegeben für neu einzurichtende Betriebskitas für die Betreuung unter 3jähriger Kinder. Gewährt wird ein Zuschuss zu den Betriebskosten der ersten 2 Jahre. "Es handelt sich hier also um keine dauerhafte Unterstützung, aber immerhin um einen nicht unerheblichen finanziellen Anreiz mit dem Ziel, interessierten Betrieben eine Erleichterung bei der Einrichtung mit auf den Weg zu geben;" so Wagemann.

"Beim Thema Familienfreudlichkeit muss und wird die Stadtverwaltung selbst immer wieder mit guten Beispielen und innovativen Möglichkeiten der Familienfreundlichkeit vorangehen, dafür steht auch grüne Politik im Rathaus. Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist, dass Hannover in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit weit vorne ist", resümiert Ingrid Wagemann - wohl wissend, dass noch viele Plätze geschaffen werden und viel Geld dazu in den städtischen Haushalt eingesetzt werden muss.