Haushalt 2007 Hannover: Die Rückkehr der finanziellen Handlungsfähigkeit?

• Veröffentlicht am: 23. November 2006 - 14:34

Aus Sicht des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen Ratsfraktion Michael Dette, bestätigt der Haushaltsplanentwurf der Verwaltung für 2007 die stringente rot/grüne Haushaltspolitik der Vergangenheit und bietet Anlass zur Hoffnung für die Zukunft.

"Von unsichtbaren Riffen wie Regionsumlage oder Landeszuweisungen abgesehen, bewegen wir uns mit dem städtischen Haushalt in sicherem Fahrwasser", so Dette.

"Realisiert sich der vorgelegte Haushaltsentwurf werden wir nach 2005 und 2006, im dritten Jahr in Folge Defizite abbauen. Langsam aber sicher nähern wir uns der Küste", so Dette.

Die Zeit der politischen Wunschkonzerte ist aus Dettes Sicht allerdings ein für alle mal vorbei. "Unsere Wählerinnen und Wähler wollen keine finanziell riskanten Versprechungen, sondern verantwortungsbewusste sachliche Stadtpolitik für alle." Besonders freut Dette, dass Hannover eine Stadt ist, in der die Unternehmen der Daseinsvorsorge in öffentlicher Hand sind und bleiben werden. "Wir beweisen mit unserer Politik, dass Haushalten auch ohne den Ausverkauf städtischen Eigentums funktioniert."