Holz vor die Haustür!

• Veröffentlicht am: 5. April 2006 - 10:11

Grüne regen Gründung von Brennholzlieferdienst für Hannover an. Dette: "Wegen steigender Brennholznachfrage könnte doch jemand aus Hannover auf die Idee kommen, solches auszuliefern!"

"Warum sollte nicht jemand sein Arbeitsfeld darin suchen, Kundschaft mit Brennholz zu versorgen?", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die Nachfrage nach Brennholz im privaten Wohnbereich nimmt zu. Zu den Gründen gehören Kosteneinsparungen im Zuge steigender Gas- und Ölpreise, auch die Atmosphäre und Behaglichkeit im Wohnzimmer. "Das Brennholz dafür muss aber nicht von weit her kommen, wenn es vor der Haustür wächst, zum Beispiel in der Eilenriede und am Stadtrand!", so Dette. Dafür jedoch mangelt es laut den Grünen an einem Lieferdienst: "Es könnte doch jemand das Holz von den städtischen Forstbetrieben oder einer privaten Waldbetriebsgemeinschaft kaufen und in Wunschgröße vor die Haustür transportieren!", so Dette. Denkbar wäre eine Anlieferung von Meter-Stämmen bis hin zu ofengerechten Stücken. Passendes Fahrzeug und Motorsäge könnten gemietet werden. "Das bringt Saison-Arbeitsplätze im Herbst und Winter, vielleicht über Ich-AG´s!", so Dette. Die Lieferung erfolge sogar umweltfreundlicher, denn das Holz stamme aus der Nähe und die Auslieferung erfolge zentral per Großfahrzeug anstatt über viele kleine Kofferraumladungen.

Nach Angaben von Waldbesitzern und Verbänden erfährt Brennholz seit Jahren eine regelrechte Renaissance. Trotz steigender Nachfrage nach Brennholz existiert in der Region Hannover nach Informationen der Grünen lediglich 1 Brennholzlieferdienst, und der liegt rund 20 km von Hannover entfernt (Burgdorf).

Brennholz wird sogar für Diebe immer interessanter. Laut den Niedersächsischen Landesforsten hat der Diebstahl von Holz in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.