Inklusives Radfahren - Montag, 16.06.2014, 17:00 Uhr; Treffpunkt: Kühnsstraße 18, Hannover- Kirchrode

• Veröffentlicht am: 12. Juni 2014 - 12:29

Blinde/Sehbehinderte und Grüne treten in einer gemeinsamen Fahrradfahr-Aktion im Rahmen des ´Stadtradelns´ vom Klimabündnis für den Klimaschutz in die Pedale:

Montag, 16. Juni 2014,

Kühnsstraße 18, Hannover- Kirchrode,

Geschäftsstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. (BVN)

17.00 Uhr: Es besteht Gelegenheit für Gespräche, Fotos und Probefahrt mit einem Tandem

17.30 Uhr: Abfahrt der Gruppe mit Tandems und ggf. weiteren Fahrrädern (Fahrzeit ca. 1 h).

Katrin Langensiepen, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion

Hans Joachim Hoffmann, Mitglied im Vorstand des BVN

P.S.: Nach der Radrunde ist denkbar, für die spannende zweite Halbzeit zum Public Viewing in den Biergarten der Tiergartenschänke zu wechseln (Tiergartenstraße 119, Kirchrode).

Es werden ca. 10 Tandems des Blinden- und Sehbehindertenverbandes zur Verfügung stehen. Diese bieten die Möglichkeit für Blinde und Sehbehinderte, Fahrrad zu fahren. PilotInnen, die vorne auf den Tandems sitzen, steuern das Rad. Es ist möglich, über die Tandems hinaus mit dem eigenen Rad bei dieser Aktion mitzufahren.

Gefahren wird eine Strecke von ca. 20 km, Dauer ca. 1 Stunde. Die Route wird von einem Vertreter des Blinden- und Sehbehindertenverbandes ausgesucht.

Es handelt sich um einen Regel-Termin des Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Dieser Termin liegt im Aktionszeitraum der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 24 Ländern Europas.

Die Grünen in Hannover beteiligen sich mit dem Team „Die Grünen Radeln“ an dieser Kampagne. Sämtliche Teams der Stadt Hannover sind seit Beginn der Kampagne (01. Juni 2014) bis zum 12. Juni 2014 eine Strecke von über 44.000 km geradelt. Dies entspricht einer Vermeidung von über 6.400 kg CO2 im Vergleich zur Fahrt dieser Strecke mit dem Auto. Die Kampagne läuft in Hannover noch bis zum 21. Juni 2014.