Leben auf die Dächer

• Veröffentlicht am: 13. April 2004 - 12:14

Dette: "Dächer in boomender City nutzen für Wohnungen, Minigolf, open-air-Kunstausstellungen oder Theateraufführungen!"

Vor dem Hintergrund der boomenden City regt Ratsherr Dette Überlegungen an, die umfangreichen Dachflächen der City-Gebäude stärker in die Nutzungen einzubeziehen. Denkbar ist es, vorhandene Dachgeschosse in Wohnraum umzuwandeln, zumal nach der Energieeinsparverordnung ohnehin Wärmedämmungen an den obersten Geschossdecken bzw. an den Dächern erforderlich werden.

[]Die Kombination komfortablen Wohnens mit tollen Ausblicken und kürzesten Wegen für Job, Einkauf und Kneipe [] wenn das nicht die Zielgruppe der Urbanisten anlockt![], sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. []Auch für alte Menschen stelle ich mir den zentralen Standort ´City´ zum Wohnen sehr attraktiv vor![], so Dette. Möglich ist sogar die Bebauung separater Häuser auf vorhandenen Dächern, wie das Beispiel einer neuen Wohnbebauung auf der Eisfabrik in der Seilerstraße/Südstadt zeigt.

Wie wäre es mit einem Minigolfplatz samt Biergarten auf einem Dach, so Dette. Oder Open-Air Kunstausstellungen? Oder Theateraufführungen unter freiem Himmel mit dem Deister als Kulisse? Die City-Einzelhandelsgemeinschaft könnte das Thema aufgreifen und hierdurch weitere Reizpunkte für die City anschieben.

[]Mehr Wohnungen in der City ist ein altes Ziel, der aktuelle Boom jedoch macht die City für das Wohnen zunehmend attraktiv![], so Dette.