Clausen-Muradian & Gardemin : Mehr Raum für alle - Entwicklung des Leineufers und Neuordnung von Verkehrsflächen

• Veröffentlicht am: 17. Mai 2023 - 13:37

Elisabeth Clausen-Muradian Daniel Gardemin 2021.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitz / Foto: Sven Brauers

„Mit einer Anhörung zum Cityring und zum Leibnizufer wollen wir einen zentralen Ort der Stadt Hannover in den Fokus rücken. Bereits das am 16. Dezember 2010 vom Rat beschlossene Innenstadtkonzept 2020+ hatte das Ziel einer Weiterentwicklung und Qualifizierung der Leine am Leibnizufer durch eine Umgestaltung des Cityrings formuliert und im September 2022 stellten zuletzt das Leinewelle-Team, das Stadtplanungsbüro Cityförster und der Fischereiverein Ideen für eine Revitalisierung und Renaturierung der Innenstadtleine vor,“ erklärt Daniel Gardemin.

„Wir wollen daher nun im zweiten Halbjahr 2023 eine Anhörung durchführen, um mit Expert*innen zu erörtern, wie Ideen zur Revitalisierung der Leine im Zusammenspiel mit einer Neuordnung der Verkehrs-, Natur-, Nutz- und Freizeitflächen zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen können, auf die dann eine Machbarkeitsstudie zur Umstrukturierung des Cityrings und angrenzender Straßen und Plätze folgen soll“, so Gardemin weiter.

Elisabeth Clausen-Muradian erläutert eine zweite Initiative zu Verkehrsflächen: „Für das gesamte Stadtgebiet wollen wir darüber hinaus das aktuelle Haupt- und Vorbehaltsstraßennetz für den Motorisierten Individualverkehr (MIV) von der Stadtverwaltung grundsätzlich überprüfen und überarbeiten lassen. Neben einer Verbesserung der Verkehrssicherheit durch geringere Geschwindigkeiten, sollen der so gewonnene Straßenraum für mehr Aufenthaltsqualität und für eine Anpassung an die Klimafolgen neu entwickelt werden.“

Julia Stock, Sprecherin für Verkehrspolitik, betont daher: „Auf den neu gewonnenen Flächen können beispielsweise durch Entsiegelung und Begrünung Herausforderungen wieWärmebelastung und Wassermanagement konsequent angegangen werden.“

In den heutigen Stadtentwicklungs- und Bauausschuss (Mittwoch, 17.05.23) bringen die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD im Rat der Landeshauptstadt einen Antrag auf Durchführung einer Anhörung zum Thema „Revitalisierung des Leineufers und Überprüfung der Leistungsfähigkeit des Cityrings“ (Drucksache Nr. 1011/2023) sowie einen Antrag zur Reduzierung des Haupt- und Vorbehaltsstraßennetzes der LHH(Drucksache Nr. 1010/2023) ein.