Nach der Velo ist vor der Velo

  • Veröffentlicht am: 28. Juli 2010 - 16:05

Grüne: Velo Challenge 2011 ergänzen um gesonderte City-Rundfahrt Bindert: "Das wäre eine schöne Bereicherung der erfolgreichen Auftaktveranstaltung!"

"Die Velo Challenge 2010 am 27. Juni war mit rund 2.000 TeilnehmerInnen ein sehr erfolgreicher Auftakt für ein neues, attraktives Radsportereignis in Hannover!", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

 

"Für die nächste Velo, die erfreulicherweise bereits terminiert und zu planen ist, kann ich mir eine gesonderte City-Rundfahrt als Ergänzung gut vorstellen: An dem Samstag Nachmittag vor der Velo für Rad-Interessierte über eine Straßenroute im Stadtgebiet, natürlich in lockerem Tempo, damit alle mithalten können, auch ältere Menschen, Kinder und Eltern mit Fahrradanhängern!"

 

Solch ein Ereignis ließe sich laut den Grünen ähnlich organisieren wie bei der ´skate by night´, wobei für das Radfahr-Feld der entsprechende Straßenabschnitt für den motorisierten Verkehr zu sperren wäre!

 

"Eine City-Rundfahrt wäre eine schöne Ergänzung zum Sonntagsrennen mit längeren Strecken bei ambitioniertem Tempo!", so Bindert.

 

 

Hintergrund:

 

Am 26. und 27. Juni 2010 fand in Hannover mit der Velo Challenge das erste Jedermann Radrennen statt. Am 27. Juni hatten sich rund 2.000 RadfahrerInnen aufgemacht, um die beiden Strecken über 60 oder 110 km im Regionsgebiet zu fahren.

Die nächste Velo Challenge ist bereits für den 25. und 26. Juni 2011 terminiert.

 

Organisiert wird die Velo Challenge durch Detlef Rehbock, Soulstyle GmbH aus Hannover, www.soulstyle.de.

 

 

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Mark Bindert

Themen: