Nachhaltigkeitskonzept HCC ist erfolgreich

• Veröffentlicht am: 28. April 2015 - 11:33

Clausen-Muradian: „Aktivitäten bitte fortsetzen, z. B. LED im Kuppelsaal“

„Das ist doch toll, dass im Zeitraum 2000 bis 2014 beim HCC rund 2.750 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden konnten und damit ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Hatte das HCC beispielsweise im Jahr 2000 einen CO2-Jahres-Ausstoß von knapp 4.000 Tonnen, waren es 2014 mit 1.240 Tonnen fast 70 % weniger!

„Gezielte Investitionen über die Jahre tragen demnach deutlich zur Nachhaltigkeit des HCC bei, angefangen bei der Umstellung auf Fernwärme unter anderem für die nötige Kühlung, über die Dämmung der Gebäudehülle und Optimierung der Technik des Kuppelsaals, bis hin zur Nutzung von LED-Beleuchtung wie zunächst im Beethovensaal und an den Wandleuchten im Obergeschoss-Foyer“, so Clausen-Muradian.

„Neben dem Klimaschutz ist erfreulich, dass mit der Energieeinsparung auch die Energiekosten deutlich reduziert werden konnten, nämlich in der Größenordnung von 400.000 €“, sagt Renee Steinhoff, Mitglied im Betriebsausschuss HCC sowie finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Dabei ist allerdings zu sehen, dass die eingesparten Kosten durch den Anstieg der Energiepreise ausgeglichen werden. „Dennoch ist es eine entsprechende Kosteneinsparung!“

„Schön ist auch, dass Veranstaltungen ausdrücklich wegen des Nachhaltigkeitskonzeptes in das HCC kommen“, so Clausen-Muradian. Zu nennen sind hier insbesondere die 13. Bundeskonferenz der Kommunen am 25. + 26. Juni 2015 sowie die Verleihung des deutschen Umweltpreises im Oktober 2020!“

In der heutigen Sitzung des Betriebsausschusses HCC berichtete der Betriebsleiter, Herr Joachim König, unter Top 3.1 über die Energiekosten- und Verbrauchsentwicklung HCC im Zeitraum 2000 bis 2014.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian