Gast: Neuregelung der Kita-Elternbeiträge entlastet Mehrkindfamilien und Familien mit kleinen Einkommen.

  • Veröffentlicht am: 20. Februar 2020 - 13:24
Norbert Gast
Norbert Gast, Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

Norbert Gast, Jugendpolitischer Sprecher, zu der heute vorgestellten Neuregelung der Kita-Elternbeiträge: "Ich begrüße, dass die neue Entgelttabelle jetzt so zügig vorgelegt wurde und freue mich, dass zwei unserer Forderungen dabei berücksichtigt wurden:

1. Familien mit mehreren Kindern werden entlastet, dadurch dass die Kindergeldbeträge nicht mehr dem Familieneinkommen zugerechnet werden.

2. Familien mit kleinen und mittleren Einkommen werden ebenfalls durch die neue Stufenverteilung entlastet."

Hintergrund:

In einer Pressekonferenz stellt die Verwaltung am 20.02.2020 die Neuregelung der der Kita-Elternbeiträge vor, Drucksachennummer: 0414/2020