Öffentliche Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion "Stadtwald - Nutzwald, Erholungswald, Naturwald?" am 12.04.2011

• Veröffentlicht am: 13. April 2011 - 15:10

pic_4679898_full.jpg

Eilenriede - LH Hannover

Dette und Westphely: "Die Veranstaltung hat gezeigt, welch große Bedeutung die städtischen Wälder für die Erholung und den Naturschutz in Hannover haben!"

Auf Einladung der Grünen Ratsfraktion diskutierten gestern (Dienstag) in der öffentlichen Veranstaltung Waldexperten mit dem interessierten Publikum über die Frage, wie eine Waldbewirtschaftung in Hannover aussehen kann, die vor allem die Sicherung und Förderung der Erholung, der Klimaschutzfunktion, der Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft und Boden sowie der biologischen Vielfalt der stadteigenen Wälder unterstützt und welche Rolle dabei in Zukunft die Holznutzung spielen kann.

"Welch hohe Qualität die städtischen Wälder aus Sicht des Naturschutzes bereits haben, hat dabei die erst kürzlich erfolgte Auszeichnung Hannovers als Bundeshauptstadt der Artenvielfalt gezeigt, bei der ausdrücklich auch der naturgemäße Waldbau in der Eilenriede gewürdigt wurde", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, der die Veranstaltung zusammen mit Maaret Westphely moderierte. "Bei der anstehenden Neufassung des Forstbetriebswerks muss es nun darum gehen, die Funktion der städtischen Wälder für die Sicherung der biologischen Vielfalt und für das Naturerleben noch zu verbessern. Die gestrige Veranstaltung hat dazu wichtige Impulse geliefert", äußerte sich Dette zufrieden.

"Für uns Grüne wurde darüber hinaus in der Veranstaltung noch einmal deutlich, wie sehr sich die hannoversche Bevölkerung mit den stadteigenen Wäldern und insbesondere mit der Eilenriede identifiziert und wie sehr daher die Fällung von schönen alten Bäumen auf Ablehnung stößt", erklärt Maaret Westphely, Mitglied der Grünen Ratsfraktion aus dem Stadtbezirk Mitte. "Es freut uns deshalb sehr, dass die Vertreter der städtischen Forstverwaltung gestern angekündigt haben, dass der gesamte vordere Bereich der Eilenriede zwischen Hohenzollernstraße, Bernadotteallee und Fritz-Behrens-Allee zukünftig nicht mehr Teil des Wirtschaftwalds sein soll", so Westphely.

Dette und Westphely: "Mit der Reduzierung der Erträge aus dem Holzverkauf um 50.000 Euro im diesjährigen Haushalt haben wir als Ratsfraktion bereits einen Beitrag zum Schutz der wertvollen Bäume, vor allem der Eichen, in den städtischen Wäldern geleistet."

Am Dienstag, den 12. April 2011, hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover im Hodlersaal des Neuen Rathauses eine öffentliche Veranstaltung zum Thema "Stadtwald - Nutzwald, Erholungswald, Naturwald?" durchgeführt. Referate zum Thema wurden von Dr. Heino Kamieth, Bereichsleiter Forsten im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover, Dr. Carsten Böhm, NABU Hannover, Gerd Garnatz, Forstbetriebsleiter im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der LH Hannover, Georg Wilhelm, BUND Hannover, und Martin Reinold, Naturland - Fachabteilung Wald und Holz, gehalten.