Öko auf der Schiene - Grüne: Erprobungen von Hybrid-Lokomotiven beobachten

• Veröffentlicht am: 26. September 2012 - 10:11

Westphely: „Bei zukünftiger Beschaffung Öko-Lok in Überlegungen einbeziehen!“

„Wir haben den Wirtschafts- und Umweltdezernenten per Brief gebeten, die Technologie und die Erprobungen von Rangier-Hybridloks in Beobachtung zu nehmen!“, sagt Maaret Westphely, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Betriebsausschuss der Städtischen Häfen.

„Auf Basis der Beobachtungen sollte bei einer zukünftigen Beschaffung einer Rangier-Lokomotive geprüft werden, wieweit die Hybrid-Technik für den Bedarf der Städtischen Häfen sinnvoll eingesetzt und ihre Umweltvorteile genutzt werden können!“, so Westphely.

„Ich gehe davon aus, dass über die nächsten fünf Jahre eine neue Lokomotive gebraucht wird. Gegenüber ´normalen´ Dieselloks emittieren Hybrid-Loks weniger Luftschadstoffe und Lärm. Aufgrund ihrer Akkus sind sie sogar zeitweise abgasfrei und geräuscharm nutzbar, was für das Befahren von Arbeitshallen wichtig ist. Im Zusammenhang mit dem Werkeisenbahnverkehr von VWN, den die Städtischen Häfen durchführen, wäre z. B. der Einsatz einer Hybrid-Lok im Nordhafen denkbar.“

Nach Kenntnis der Grünen erprobt die Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft (MEG), ein Unternehmen der DB Schenker Rail, seit Juni 2012 vier Hybrid-Rangierlokomotiven von ALSTOM, eine weitere soll Ende 2012 hinzukommen. VW in Wolfsburg erprobt seit Juli 2012 ebenso eine Hybrid-Rangierlok von ALSTOM, weitere sind dort vorgesehen.

„Die dortigen Erfahrungen mit Hybrid-Loks sollten ausgewertet werden, auch bezogen auf die finanzielle Seite“, so Westphely. Dazu heißt es laut Auskunft von ALSTOM, dass eine Hybrid-Rangierlok gegenüber einer herkömmlichen Diesel-Rangierlok geringe Mehrkosten in der Anschaffung habe, die allerdings durch einen geringeren Wartungsaufwand sowie Dieselverbrauch zügig kompensiert würden.

„Also ein insgesamt prüfwürdiges Thema!“, so Westphely.

Vom 18. bis zum 21.09.2012 lief die InnoTrans in Berlin, die Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik. Die Firma ALSTOM stellte dort eine neue Generation von Hybrid-Lokomotiven für den Rangierbetrieb vor. Diese verfügen über einen kleinen Dieselgenerator, während sie die zusätzlich nötige Leistung aus großen Batterien beziehen, die vom Generator in Phasen mit geringerer Last aufgeladen werden. Laut Alstom haben Rangier-Hybridloks rund 50 % weniger Verbrauch und 70 % weniger Schadstoffemissionen. Im abgasfreien Batteriebetrieb sei die Lok besonders geräusch- und vibrationsarm. Dies sei besonders interessant für das Befahren von Gebäuden zum Schutz der MitarbeiterInnen.

Die Häfen Hannover nutzen für die Bahnlogistik an den vier Hafenstandorten (Lindener Hafen, Nordhafen, Brinker Hafen, Misburger Hafen) aktuell 10 Lokomotiven.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Maaret Westphely