David: Plan B – OK ist eine echte Chance für Obdachlose

  • Veröffentlicht am: 18. November 2020 - 13:25

201606_barbara_david_grune-brauers-31235-bearbeitet.jpg

Barbara David
Barbara David, Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

Perspektiven auf Augenhöhe entwickeln

Barbara David: "Plan B – OK ist eine echte Chance für Obdachlose."

Barbara David, Sprecherin für Sozialpolitik der Grünen Ratsfraktion Hannover, ist überzeugt vom neu entwickelten Angebot „Plan B - OK“ von Stadt und Region:

„Das Projekt Plan B - OK bietet aus fachlicher Sicht echte Chancen für obdachlose Menschen. Das Zur Ruhe kommen vom Stress auf der Straße ist das eine, das Klären von rechtlichen Ansprüchen und Entwickeln neuer Lebensperspektiven das andere. Wir freuen uns, dass das Projekt in Kooperation mit der Region Hannover so schnell starten kann.“

David weiter: „Aus der Notfallunterbringung und den Erfahrungen daraus ist nun ein nachhaltiges Angebot entstanden, das Wohnungslosen den Weg in ein neues Leben bahnen kann. Die langfristige und umfassende Umsetzung von Plan B - OK ermöglich es zudem vielen Menschen, dieses Angebot erfolgreich zu nutzen. Bei allen sozialen Interventionen steht für uns besonders die Arbeit auf Augenhöhe sowie die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Besonders begrüßen wir, dass es einen eigenen Wohnbereich für Frauen geben wird. Wohnungslosigkeit betrifft zunehmend Frauen, teilweise auch mit Kindern, und die Angebote der Wohnungslosenhilfe müssen diese auch in Zukunft deutlich mehr in den Blick nehmen. Dass dies nun passiert, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“