Planungen zum Südbahnhofgelände Thema bei Grünem BürgerInnengespräch in der Südstadt

• Veröffentlicht am: 11. April 2005 - 15:29

Der Einladung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult folgten am Dienstag, dem 5. April, rund 30 Südstädter Bürgerinnen und Bürger in die Räume des DRK am Sonnenweg.

Darüber hinaus waren Michael Dette, Mitglied des Bauausschusses des Rates, Ekkehard Meese, stellvertretender Bezirksbürgermeister, die Fraktionsvorsitzende Waltraud Tegtmeyer sowie die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Petra Fernau und Karlheinz Narten anwesend.

Ekkehard Meese begrüßte die Teilnehmenden und moderierte die Veranstaltung. Zu Beginn stellte Michael Dette die Planungen vor und betonte den Ansatz der Grünen, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen sowie die Offenheit gegenüber allen Anregungen und Vorschlägen.

In der lebhaft und teilweise kontrovers geführten zweieinhalbstündigen Diskussion überwogen jedoch die Bedenken zu den Planungen:

- Massierung von Einzelhandelsverkaufsflächen an diesem Standort mit befürchteten negati-ven Auswirkungen auf den bestehenden Einzelhandel, die Verkehrssituation und den Um-gebungslärm,

- Unverständnis für die zweimaligen Baumfällaktionen der Grundstückseigentümerin. Es wird befürchtet, dass mit diesem Unternehmen kein seriöser Vertragspartner, der Bedingungen einzuhalten gewillt ist, zur Verfügung stehen könnte.

- Unbehagen hinsichtlich der noch unbekannten architektonischen Gestaltung der Gebäude und der vorgesehenen dichten Bebauung ohne Freiflächen.

Ein Vertreter des Wirtschaftsforums Südstadt begrüßte zunächst die Planungen, äußerte sich jedoch gegen Ende der Veranstaltung dahin, dass auch ein Einkaufsmarkt mit weniger als 5000 m2 Verkaufsfläche und nur einer der zwei geplanten Fachmärkte aus Sicht des Forums vorstellbar seien.

Ekkehard Meese wies auf die kommende Bezirksratssitzung am 20. April im Sitzungssaal der Region, Hildesheimer Straße 20 (6. Etage), Beginn 18:00 Uhr, hin, bei der die Südstädter Bürgerinnen und Bürger während der Fragestunde ihre Wünsche und Anregungen vortragen können. Interessierte erhalten vorab Kopien der Beschlussdrucksache, die wiederum auf der Tagesordnung stehen wird. Diese Drucksache kann auch von der Fraktionsvorsitzenden Wal-traud Tegtmeyer, E-Mail WaltraudTegtmeyer@T-Online.de, als Datei angefordert werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte die Drucksache während der letzten Bezirksratssit-zung in die Fraktion gezogen, eben um mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren zu kön-nen, aber insbesondere auch, um vor der Beschlussfassung das vorliegende Gutachten über die Auswirkungen auf den bestehenden Einzelhandel, das von der Grundstückseigentümerin bisher zurückgehalten wird, einzusehen sowie Informationen zum noch nicht fertiggestellten Verkehrsgutachten zu erhalten.

Michael Dette und die Fraktionsmitglieder Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Süd-stadt-Bult freuen sich über die positive Resonanz, die ihr Diskussionsangebot fand, und über die vielen Anregungen und Wünsche der Südstädter Bürgerinnen und Bürger zu dem wichti-gen Thema Südbahnhofgelände, das uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird.