PM Clausen-Muradian (Grüne): „Verwaltung soll Parkplätze auf Eignung für aufgeständerte Bauprojekte prüfen!“

• Veröffentlicht am: 6. Dezember 2017 - 10:18

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Aufgeständerte Überbauung von Parkplatzflächen

Angesichts der wachsenden Stadt besteht in Hannover weiterhin ein hoher Bedarf an Flächen für Wohnen - allein der Wohnungsneubaubedarf wird bis 2030 auf jährlich 1.050 Wohnungen prognostiziert – aber ebenso auch für Gewerbe.

„Um aber die Beanspruchung wertvoller Freiflächen, wie z. B. Grünflächen und Kleingartenflächen, möglichst zu vermeiden, müssen wir auch unkonventionellere Lösungen für den Flächenbedarf in den Blick nehmen“, ist Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, baupolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, überzeugt.

„Wir haben daher die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche vorhandenen Parkplatzflächen für eine aufgeständerte bauliche Entwicklung genutzt werden können, ohne dabei die Parkplatzfunktion aufzugeben,“ so Clausen-Muradian. „Ein Beispiel für eine solche aufgeständerte Überbauung eines Parkplatzes mit einem Wohngebäude ist das Pilotprojekt am Dantebad in München - 100 neue Wohnungen konnten dort geschaffen werden.“

Heute (Mittwoch, 06.12.17) wird in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses der gemeinsame Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der FDP im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur aufgeständerten Überbauung von Parkplatzflächen behandelt.

Im Rahmen des Wohnungsbausofortprogramms der Landeshauptstadt München realisierte die GEWOFAG ein Pilotprojekt im Stadtteil Moosach am Wintereingang des Dantebads entlang der Homerstraße. Auf dem knapp 4.200 m2 großen Grundstück, das sich im Eigentum der Stadt befindet, wurden über dem öffentlichen Parkplatz 100 neue Wohnungen errichtet, davon 86 Einzimmerwohnungen und 14 Wohnungen mit 2,5 Zimmern. Der Großteil der Parkplätze wurde dabei erhalten. Das Grundstück ist gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Das Bauprojekt wurde im Dezember 2016 fristgerecht fertiggestellt.

Link zum Pilotprojekt am Dantebad: