Prima fürs Klima

• Veröffentlicht am: 3. August 2004 - 15:15

"Klimaschutz erhält einen höheren Stellenwert!", begrüßt Michael Dette, bau- und umweltpoliti-scher Sprecher der Grünen Ratsfraktion, das neue Baurecht. "Mehr erneuerbare Energien in Baugebieten, mehr umweltverträglicher Verkehr bzw. kurze Wege!", so lautet für Dette das Rezept zur Umsetzung des neuen Baurechts. Das städtische Klimaschutzprogramms von 1996 dürfte einen neuen Schubs bekommen, also weniger CO2-Ausstoß in der LHH.

Bezüglich Verkehr sei es nun geboten, dem Fuß-, Rad- sowie öffentlichen Verkehr in der Planung einen höheren Stellenwert gegenüber dem motorisierten Individualverkehr einzuräumen. Er leiste schließlich einen stärkeren Beitrag für den allgemeinen Klimaschutz, wie es das neue Baurecht verlangt!

Die Grüne Ratsfraktion stellt zur Ratssitzung am 09. September eine Anfrage, wie weitgehend die Stadtverwaltung das neue Baurecht umzusetzen gedenkt. "Die Festsetzung erneuerbarer Energien über den Bebauungsplan wird ein Instrument aktiver Wirtschaftspolitik sein!", so Dette.