Rot-Grün: „500.000 € für noch mehr Umweltschutz in Hannover!“

• Veröffentlicht am: 3. Februar 2014 - 11:48

Mineur und Drenske: „Mit unseren Haushaltsentscheidungen unterstützen wir die Inklusion im Grünflächenbereich, stärken den umweltfreundlichen Radverkehr und fördern Umweltinitiativen!“

„Die Förderung von Umweltinitiativen ist ein Schwerpunkt unserer Haushaltsanträge“, erklärt Drenske (GRÜNE). So wollen wir z.B. durch die Anhebung der Förderung von Transition Town Hannover e.V. (TTH) den Verein dabei unterstützen, u.a. durch Gartenprojekte, durch die Inwertsetzung von Flächen im urbanen Raum sowie durch Bildungs- und Veranstaltungsangebote das Umweltbewusstsein und das Verantwortungsgefühl für künftige Generationen in der Bevölkerung Hannovers zu fördern.“

„Ein wichtiges Ziel unserer umweltpolitischen Haushaltsbeschlüsse ist Hannover als inklusive Stadt, in der alle Menschen am öffentlichen Leben – gerade auch in den hannoverschen Grünflächen – teilhaben können“, betont Mineur (SPD). „Für die Überprüfung der Grünflächen, Spielplätze, Parks und Friedhöfe auf Barrierefreiheit, die Erstellung eines innovativen inklusiven Kleingartenkonzeptes und die Einrichtung von zwei weiteren Bewegungsparcours stellen wir daher insgesamt 160.000 € zu Verfügung.“

Mineur (SPD) und Drenske (GRÜNE): „Zur Förderung des klimaschonenden Radverkehrs in Hannover wollen wir den Winterdienst auf den Radwegen im Radwegenetz und speziell in Parks, Grünanlagen und der Eilenriede ausweiten. Ganzjährig sichere und komfortabel nutzbare Radwege sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Landeshauptstadt Hannover ihr Ziel erreicht, den Radverkehrsanteil von derzeit 19 Prozent auf 25 Prozent zu steigern.“

Im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen und im Betriebsausschuss für Stadtentwässerung werden heute (Montag, 03.02.14) der Verwaltungsentwurf für den Haushalt 2014 und die umweltpolitischen Änderungsanträge der Koalition von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover beraten.