Rot-Grün für Sicherung des Schulstandortes In der Steinbreite

• Veröffentlicht am: 14. November 2005 - 14:35

Im Zuge der HH-Planberatungen Antrag für den kommenden Schulausschuss beschlossen

Unabhängig voneinander sind die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu der Auffassung gelangt, dass der Schulstandort In der Steinbreite langfristig erhalten bleiben muss. Die Verwaltung soll beauftragt werden, ein Konzept für die bauliche Sanierung oder einen zumindest teilweisen Neubau vorzulegen.

Die schulpolitischen Sprecher Michael Klie und Eleni Mourmouri haben sich beide von der Bedeutung überzeugt, die diese Schule für den Stadtteil hat, in dem viele junge Familien wohnen. Mourmouri und Klie: "Wir wollen Davenstedt in jedem Fall sein einziges Stadtteilangebot mit Kombination von Schule, Kita und Hort, sowie der für die Vereine unverzichtbaren Turnhalle erhalten. Wenn ein Neubau wirtschaftlicher sein sollte als die Sanierung, müssen wir die erforderlichen Mittel hierfür im Haushalt bereitstellen. Dies wird im Gesamtzusammenhang der Prioritätenliste für sanierungsbedürftige Schulen geschehen.

Wir wollen darüber hinaus, dass die Grundschule in Davenstedt als Schule im Stadtteil mit Ganztagsbetreuung weiterentwickelt wird."