Rot – Grün verbessert die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit in Hannover

  • Veröffentlicht am: 14. Februar 2014 - 14:41

In der heutigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses wird mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine lange bestehende Ungerechtigkeit beseitigt werden. „Wir wollen, dass die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit unter möglichst ähnlichen Bedingungen arbeiten können“, sagen die jugendpolitischen Sprecherinnen Ingrid Wagemann (Bündnis 90/Die Grünen) und Desirée Barnert (SPD).

Bislang können einige Einrichtungen ohne Miet- und Nebenkosten in städtischen Gebäuden arbeiten, während andere für die von ihnen gemieteten Räume zahlen müssen. Dieses Missverhältnis zu Lasten der pädagogischen Arbeit wollen Wagemann und Barnert beenden: „Wir werden heute im Jugendhilfeausschuss einen Mietkostenzuschuss für die benachteiligten Träger beschließen und dazu die Förderrichtlinien ändern.“

„Bisher konnten Träger, die Miete zahlen, weniger Geld für ihre pädagogische Arbeit und ihr Personal ausgeben. Wir schaffen in diesen Bereichen durch den Mietkostenzuschuss neue Ressourcen“, sagt Barnert. Wagemann ergänzt: „Mit unserem Beschluss ist die Gerechtigkeit bei der Verteilung der Mittel wieder hergestellt. Damit ist auch die geleistete Arbeit vergleichbar und transparent.“

Die Verwaltung war von SPD und Grünen Anfang des Jahres beauftragt worden, die Rahmenbedingungen für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in nicht städtischen Gebäuden zu verbessern und dazu entsprechende Richtlinien zu entwickeln. Dazu hatte die rot-grüne Ratsmehrheit auch die notwendigen Mittel in Höhe von 75.000 Euro für das Jahr 2013 und die doppelte Summe ab dem Jahr 2014 in den Haushalt eingestellt. Die betroffenen Einrichtungen sollen nun rückwirkend zum 1. Juli 2013 einen Mietkostenzuschuss von 3,50 Euro pro Quadratmeter erhalten.

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Desirée Barnert, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion

Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen