Rot-Grüne PM: Rot-Grün will Wettbewerb für Wirtschaftskreisläufe in Stadtteilen

• Veröffentlicht am: 27. Januar 2012 - 10:40

Westphely und Hanske: „Nachhaltigkeit durch lokale Partnerschaften fördern!“

„Wir beauftragen die Verwaltung per Zusatzantrag zum Haushalt, im Jahr 2012 einen auf städtische Akteure ausgerichteten Wettbewerb zum Thema ´Partnerschaften und Wirtschaftskreisläufe in den Stadtteilen´ durchzuführen“, sagt Maaret Westphely, stv. Fraktionsvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Dieser soll klein- und mittelständische Betriebe aus den Bereichen Produktion, Handwerk, Handel und Dienstleistung und ihre lokal ausgerichteten Kooperationen einbeziehen.“

„Wir zielen auf lokale Partnerschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ab“, sagt Martin Hanske, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. „Es soll auf bestehende Netze lokalen Wirtschaftens und deren Vorteile aufmerksam gemacht werden. Die VerbraucherInnen sollen dafür sensibilisiert werden, dass und wie sie bei ihren alltäglichen Konsumgewohnheiten aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung in unseren Stadtteilen beitragen können.“

„In der Ausschreibung soll ökologischen, sozialen und ethnischen Qualitätskriterien beim Wirtschaftskreislauf besonderes Gewicht beigemessen werden, z. B. kurze Wege der Produkt- und Leistungskette, faire Arbeitsbedingungen, Verwendung ökologischer Materialien, Müllvermeidung etc.“, so Westphely.

„Die Ergebnisse aus dem Wettbewerb sollen innerhalb der Bundesweiten Aktion ´Tag der Regionen´ im Aktionszeitraum 21.09. bis 07.10.2012 präsentiert und die besten Ergebnisse prämiert werden“, erklärt Hanske.

Zur Finanzierung von Preisgeldern sollen 5.000 € aus dem vorhandenen Topf der Wirtschaftsförderung genutzt werden.

Darüber hinaus legt rot-grün einen Zusatzantrag vor, wonach bei dem Projekt Hannover City 2020+ die Erlöse aus Grundstücksverkäufen wiederum für Maßnahmen im Kontext von City 2020+ eingesetzt werden. „Denkbar ist, dass Flächen, die heute für den Autoverkehr genutzt und zukünftig so nicht mehr benötigt werden, für andere Nutzungen zur Verfügung stehen und umgestaltet werden können!“, so Westphely und Hanske.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt- Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten tagt am Freitag, 27. Januar 2012 (14 Uhr) und berät unter anderem über den Haushalt 2012.