Rot-Grüner Koalitionsvertrag in der Landeshauptstadt Hannover verabschiedet

• Veröffentlicht am: 18. Oktober 2006 - 20:55

SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover haben sich auf ein Arbeitsprogramm für die Ratsperiode 2006 - 2011 verständigt. Die Vereinabrungen können Sie hier herunterladen:

Präambel

Die Koalitionsvereinbarung und damit das gemeinsam erstellte Arbeitsprogramm für die Ratsperiode 2006 - 2011 der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen stehen unter dem Ziel, Hannover auch in Zukunft als eine lebenswerte, ökologische, solidarische und starke Stadt zu gestalten. Die durch den demografischen Wandel bedingten Ent-wicklungen stellen dabei eine besondere Herausforderung dar, die Berücksichtigung finden wird.

Deshalb setzen wir in den nächsten fünf Jahren vor allem auf folgende Schwerpunkte:

• die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Hannover und eine Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft

• eine familienfreundliche Stadt, vor allem den weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung, damit Familie und Beruf für alle Eltern in Hannover vereinbar ist

• den Start einer Integrationsoffensive auf der Grundlage einer "Allianz für Integration" aller gesellschaftlichen Gruppen in der Stadt und die Umsetzung eines Programms "Integration konkret"

• eine Stärkung der Stadtteile und der Bürgerbeteiligung

• den Start einer Klimaschutzoffensive: "Hannover als Vorreiter beim Klimaschutz"

• die Zukunftssicherung des Industriestandortes Hannover, für die sich die Koalitions-partner im Rahmen der kommunalpolitischen Handlungsmöglichkeiten einsetzen

Das ganze Arbeitsprogramm können Sie hier herunterladen: