Rückbau Straßenzug Goseriede bringt´s

  • Veröffentlicht am: 25. August 2005 - 10:52

Grüne unterstützen Rückbau und fordern baldige Umsetzung mit Hilfe öffentlicher Mittel

Dette: "Sanierung und Umfeld-verbesserung für Nikolai-Kapelle würden mich sehr freuen!"

"Ich freue mich, dass die Sanierung der Nikolai-Kapelle nun bevorsteht!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Für ihre Sanierung hatte er sich bereits im Vorfeld des Kirchentages 2005 stark gemacht, des Bauwerks wegen und natürlich auch, um gerade den Kirchentags-BesucherInnen den traurigen Anblick einer Kirchenruine zu ersparen. "Schwamm drüber, wenn es nun endlich klappt!", so Dette.

"Ich begrüße auch eine Umgestaltung des überdimensionierten Straßenzuges Goseriede!", so Dette. "Auch gehe ich davon aus, dass diese mit Hilfe öffentlicher Mittel zügig umgesetzt werden kann!" Die Stadt möge sich demnach um die Einwerbung von Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungstopf bemühen. Durch einen Straßenrückbau könnten laut Dette die Kapelle und der öffentliche Freiraum einschließlich des zerstückelten Nikolai-Friedhofs profitieren. Die Bäume auf Höhe Kestner-Gesellschaft seien natürlich zu erhalten.

Hintergrund:

Laut dem "Architekturführer Hannover" wurde die Kapelle bereits 1284 urkundlich erwähnt und ist somit das älteste, zumindest rudimentär erhaltene Gebäude Hannovers.