Rußfrei auf der Schiene - Grüne loben Verwaltung für Partikelfilter an Diesellokomotive

• Veröffentlicht am: 7. September 2009 - 10:58

Putzke: "Ich freue mich, dass die Verwaltung hier sinnvoll vorsorgt!"

"Das ist mir ein Lob wert, dass die Städtischen Häfen für die neue Lok gleich einen Rußpartikelfilter mitbestellen!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Damit werden rund 95 % der Russpartikel aus den Abgasen rausgefiltert", so Putzke.

"Aus Anlass dieser Drucksache habe ich dem Wirtschafts- und Umweltdezernenten Mönninghoff einen Brief geschrieben mit der Bitte, im Betriebsausschuss darüber zu berichten, ob es zukünftig weitere Möglichkeiten des Umweltschutzes bei Lokomotiven gibt: Können vorhandenen Lokomotiven mit Partikelfilter nachgerüstet werden? Zeigen sich Entwicklungen in Richtung besonders energiesparender Lokomotiven?"

Aus Sicht der Grünen ist es erstrebenswert, zukünftige technische Möglichkeiten des Umweltschutzes und der Energieeinsparung bei städtischen Lokomotiven auszuschöpfen.

Der Betriebsausschuss Städtische Häfen tagt am Montag, 07. September und behandelt u. a. eine Drucksache zum Kauf einer Diesellokomotive.

Ab 2012 gelten die strengen EU-Grenzwerte für Abgasemissionen (Dieselpartikel, Stickoxide) bei Bahnmotoren (Stufe 3B). Zur Einhaltung der Rußwerte bei Dieselmotoren sind Partikelfilter erforderlich.