Schildbürgerstreich der Bauverwaltung

• Veröffentlicht am: 28. Oktober 2005 - 14:31

Wenn aus einem Grundstück zwei werden, müssen Bäume fallen.

[
] Dette: "Die Bauverwaltung sollte lieber mehr auf die Gegebenheiten vor Ort achten, anstatt diese ihren Richtlinien zu unterwerfen!"

"Es ist absoluter Unfug, dass allein aufgrund von Formalien Bäume gefällt werden müssen," kritisiert Michael Dette, der umweltpolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion, einen entsprechenden Vorgang in Ricklingen. Aufgrund einer Grundstücksteilung in der Düsternstraße müssen die Eigentümer nach einer baurechtlichen Auflage der Verwaltung nun zusätzliche Stellflächen für Kraftfahrzeuge nachweisen. Dafür wurden ihnen genaue Stellen vorgeschrieben, mit der Folge, dass nun fünf Tannen und ein Obstbaum gefällt werden müssen.

Dette: "Dies ist nicht nur ein Schildbürgerstreich der Verwaltung, auch für die Nachbarn des Grundstücks hat dies negative Auswirkungen. Statt aufs Grüne schauen sie bald auf einen Zaun!"

Selbst die Eigentümer des Grundstücks Düsternstr. 1-9, die BauBeCon Hannover, halten nach eigenen Angaben die Errichtung zusätzlicher Stellflächen für nicht unbedingt erforderlich. Die Verwaltung macht hier reinen Dienst nach Vorschrift und setzt stumpf die im Baurecht enthaltenen Vorschriften um. Diese sehen vor, dass bei einer Grundstücksteilung neue Stellflächen ausgeschrieben werden müssen, egal ob diese real benötigt werden oder nicht.