Vögtle: Schulerweiterungen nicht vorschnell verbauen

  • Veröffentlicht am: 22. März 2023 - 16:50

gruene_h_eva-voegtle_brauers-0248-bearbeitet.jpg

Eva Vögtle, Sprecherin für Schul- und Bildungspolitik / Foto: Sven Brauers

Chancen der Schulerweiterungen nicht vorschnell verbauen

In den Schul- und Bildungsausschuss wird heute die Drucksache „Schulzentrum Anderten, Neubau 1. Bauabschnitt OBS Pestalozzischule“ eingebracht. Ergänzend legen wir einen Zusatzantrag für bauliche Erweiterungsmaßnahmen vor.

Eva Vögtle, schul- und bildungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, erklärt: „Wir begrüßen den grundsätzlichen Ansatz, die Pestalozzischule baulich zu erweitern und freuen uns für die Schule über die Perspektive eines modernen Anbaus.

Die Zahlen der aktuellen Schulentwicklungsplanungen zeigen uns deutlich den steigenden Bedarf an Schulplätzen, darauf müssen wir auch baulich frühzeitig eingehen. Kurzfristig improvisierte Erweiterungen haben wir in den letzten Jahren zu Genüge erlebt. Einige Schulneubauten waren bei der Einweihung bereits zu klein, da die lange bauliche Planungsvorlaufzeit durch die Schulentwicklungsplanung überholt wurde. So eine zeitversetzte Umsetzung ist nicht nur für die Schüler*innenschaft von Nachteil, sondern verursacht auch hohe Mehrkosten für folgende Haushalte.

Neben der reinen Anzahl der Schüler*innen müssen auch die zukünftige Schulform und die dafür nötigen Voraussetzungen mitbedacht werden. Im Koalitionsvertrag von Grün-Rot wurde festgehalten, die Zweisäuligkeit der Schullandschaft, bestehend aus Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen, umzusetzen. Daher ist besonders bei An- und Neubauten von anderen Schulformen so zu planen, dass perspektivisch eine IGS entstehen kann.“

Zudem betont Eva Vögtle für kommende Projekte: „Bei baulichen Erweiterungen setzen wir Grünen uns für eine Aufstockung der vorhandenen Gebäude ein. So können zusätzliche Flächenversiegelungen vermieden werden, die aus Klimaschutzgründen nicht zu vertreten sind und oft zu Lasten von Schulhöfen sowie Sport- oder Grünflächen gehen. Ich würde mir wünschen, dass die Option einer späteren Aufstockung bei weiteren Schulneubauten gleich in den Entwurf eingebunden wird.

Zudem appellieren wir an die Bauverwaltung, eine Gesamtübersicht der mittelfristigen Planungen aller Neu- und Anbauten sowie erheblichen Sanierungsmaßnahmen vorzulegen - ähnlich dem Bädersanierungskonzept. Finanzielle Schwergewichte wie Schulneubauten sollten im Gesamtkontext entschieden werden, da wir verantwortungsvoll einer Investition zustimmen möchten und diese Entscheidung auch in Abwägung zu anderen Investitionsbedarfen vornehmen wollen.“

Hintergrund:

Die Drucksache aus dem Schul- und Bildungsausschuss vom 22.03.2023 „Schulzentrum Anderten, Neubau 1. BA OBS Pestalozzischule“ (Drucksachennummer 0106/2033) ist hier verlinkt. Der Zusatzantrag „Perspektive für die Oberschule Pestalozzi“ (Nummer 0738/2023) ist hier nachzulesen.