Sportlich zum Stadion

  • Veröffentlicht am: 3. August 2004 - 15:06

"Dass am Stadion Abstellanlagen für Fahrräder fehlen, beobachte ich in der Saison jeden zweiten Samstag!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Dann nämlich stünden die Räder wie ´Kraut und Rüben´ in der Gegend umher. "In die laufen-den Planungen der Aussenanlagen müssen ausreichend bemessene Fahrradabstellanlagen einbezogen werden!", fordert Dette. Die Stadtverwaltung und die Betreibergesellschaft sollen sich um eine gemeinsame Lösung für die Haupteingänge zum Stadion bemühen.

Für den Nordeingang wäre es wünschenswert, dass die Abstellanlagen außerhalb der Spielzeiten öffentlich nutzbar sind, zum Beispiel für BesucherInnen des Maschsees´ und des Schützenplatzes.

Sinnvoll ist die Einbeziehung der Betreiber der Fahrradstation am Hauptbahnhof, so Dette. Im Rahmen einer Kooperation könnten sie die Bewachung der Fahrradabstellanlagen am Stadion zu den Spielzeiten übernehmen. Weiterhin könnten sie "gerade zur WM als Großereignis" den Gästen der Stadt Fahrräder leihen, auch für City-Touren zur Stadtbesichtigung. "Das könnte ein kleiner Baustein zur Umsetzung des FIFA-Konzeptes ´green goal´ für die WM 2006 sein, weil das u. a. eine umweltfreundliche Mobilität fordert.", so Dette.