Streichung Stellenstreichung ist ein guter Streich

• Veröffentlicht am: 15. November 2006 - 13:37

Grüne begrüßen Ankündigung Land zum Erhalt von 400 LehrerInnenstellen Kramarek: "Nach all der Kritik über schlechte Unterrichtsversorgung ist das ein richtiger Schritt - Für unsere Gymnasien und Gesamtschulen besteht allerdings weiterer Lehrkräftebedarf!"

"Die Kritik über die schlechte Unterrichtsversorgung ist wohl diesmal nicht an der Landesregierung abgeprallt!", sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Statt 400 Stellen in 2007 zu streichen, wie ursprünglich vorgesehen, bleiben diese nun erhalten. "Zusammen mit den Neueinstellungen zum 01. November 06 ist das ein richtiger Schritt zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung!", so Kramarek. "Ich hoffe, dass die Schulen unserer Stadt davon profitieren werden!", so Kramarek. "Für die Lehrkräfteverteilung weise ich allerdings darauf hin, dass gerade unsere Gymnasien und Gesamtschulen einen großen Lehrkräftemangel haben und zur Deckung möglicherweise weitere Einstellungen erforderlich sind!"

"Was die Lücke für bestimmte FachlehrerInnen wie für Musik oder Kunst oder Latein angeht, sollte das Schulministerium die Werbung in anderen Bundesländern verstärken - gerade Hannover als Berufs- und Lebensstandort kann sich aufgrund vieler Vorzüge bestens sehen lassen!", so Kramarek.

Die Landesregierung hat angekündigt, über den Landesetat 2007 die ursprünglich angedachte Streichung von 400 LehrerInnenstellen aufzuheben und zur Kostendeckung die nötigen Finanzmittel bereitzustellen.

Nach Zahlen des Schulministeriums von Anfang November haben in Hannover gerade Gymnasien und Gesamtschulen eine schlechtere Unterrichtsversorgung gegenüber Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen für Lernhilfe.