Teelichter kaufen und über die Avenida de Sevilla zur Stadtbahn

  • Veröffentlicht am: 15. März 2007 - 15:11

Grüne begrüßen geplante Stadtbahnanbindung für IKEA Dette: "Ich freue mich ausdrücklich, dass IKEA sich finanziell beteiligen möchte!"

Die Grünen begrüßen die Planung einer Stadtbahnanbindung für IKEA. "Statt rund 1100 m vom jetzigen Endhaltepunkt der Stadtbahn werden es dann nur noch rund 400 m bis IKEA sein!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Ich freue mich auch sehr, dass IKEA sich an den Baukosten beteiligen möchte!", so Dette. Mit einer verbesserten Stadtbahnanbindung können Teile der IKEA-Kundschaft von der Straße auf den umweltfreundlichen Stadtbahnverkehr gelenkt werden. "In Zeiten von Feinstaub und Umweltzonen eine hervorragende Sache!", so Dette.

 

Darüber hinaus wird der neue Haltepunkt auch die Stadtbahnanbindung für den südlichen Teil des Expo-Ost-Geländes verbessern. "Aus Gesprächen mit ansässigen Unternehmen wissen wir, dass der derzeitige Endpunkt der Stadtbahn von KundInnen und MitarbeiterInnen als zu weit entfernt wahrgenommen wird, eine Nutzung des ÖPNV unterbleibt daher.", so Dette.

 

"Diese Stadtbahnverlängerung ist sehr effizient, denn der Aufwand ist weniger groß, der positive Effekt schon.", freut sich Dette.

 

 

 

Hintergrund:

 

Die Grünen hatten im August 2004 über Anschreiben an IKEA sowie den damaligen Regionspräsidenten Arndt eine Verbesserung der Stadtbahnanbindung für IKEA im Zuge der Linie D angeregt.

 

Themen: