Weniger Räder unter die Räder!

• Veröffentlicht am: 14. September 2005 - 12:45

Grüne engagieren sich für die Erarbeitung kurzfristiger Maßnahmen zum Schutz für RadfahrerInnen im Straßenverkehr. Dette: "Die hohe Anzahl an LKW-Unfällen mit dem Radverkehr ist gefährlich und nicht hinnehmbar!"

Auf Initiative der Grünen Stadtratsfraktion kommt nun ein Antrag ins Verfahren, der die Verwaltung dazu auffordert, konkrete Schutzmaßnahmen für den Radverkehr zu erarbeiten.

"RadfahrerInnen haben im Straßenverkehr das Nachsehen, besonders bei Unfällen mit LKWs kommt es fast immer zu Verletzungen, allein aufgrund des Größenverhältnisses," benennt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, den Handlungszwang. Aufgrund des besorgniserregenden Anstiegs von LKW-Unfällen mit RadfahrerInnen soll nun die Verwaltung kurzfristige Schutzmaßnahmen erarbeiten und baldmöglichst umsetzen. Dette: "Hierzu gehören unter anderem der Aufruf an die Transport- und Gewerbeunternehmen zu mehr Vorsicht bei LKW-Fahrten gegenüber dem Radverkehr, die Ausstattung stadteigener LKWs mit Rückspiegeln ohne toten Winkel und der Aufruf an die privaten Unternehmen, ihre Fahrzeuge ebenfalls mit solchen Spiegeln zu versehen." Die Markierung von Aufstellflächen für den Radverkehr auf der Fahrbahn vor Ampelanlagen nennt Dette als eine weitere Möglichkeit, RadfahrerInnen besser zu schützen.

Die Polizei registrierte für die erste Jahreshälfte 2005 einen deutlichen Anstieg an Unfällen mit RadfahrerInnen. Allein im August 2005 starben zwei Menschen. Sie wurden mit ihrem Rad von rechtsabbiegenden LKWs übersehen und überrollt. Es sollen nun dringend geeignete Maßnahmen für einen stärkeren Schutz für den Radverkehr entwickelt und umgesetzt werden.