Wie weiter beim Maschseebad?

• Veröffentlicht am: 1. November 2005 - 11:30

Grüne OB-Kandidatin: "Wenn Wellness am Maschsee von Banken nicht finanziert wird, muss über andere Konzepte nachgedacht werden."

Alle Ratsfraktionen gemeinsam haben sich Anfang 2004 für das Maschsee Strandbad mit dem Wellness-Konzept von Wanger und Richter ausgesprochen. Zur WM 2006 wollten wir am Maschsee-Südufer eine neue städtische Perle glänzen sehen - 11 Mio Euro sollten nach dem vorgelegten Konzept in Umbau und Sanierung der Anlage fließen.

Nur ward bisher noch nichts gesehen. Kein Investor, kein Baubeginn, noch nicht mal ein Bauantrag ist bewilligt. Da ist die kostenlose Nutzung des Strandbades bis September 2006 (fehlender Erbbauzins) nur ein kleiner Teil des Anstosses.

Wenn dann auch noch Herr Wanger in einem Presseinterview öffentlich Hinhalte-Taktik praktiziert, ist das dumm und ärgerlich. Herr Wanger kann nicht davon ausgehen, das seine hannoverschen Partnerinnen und Partner nur freundlich unterstützend und ansonsten vergesslich sind.

Die Vereinbarungen, Zeitpläne und Versprechungen im Bezug auf Baubeginn und Fertigstellung sahen deutlich anders aus, als nun öffentlich erklärt wird.

Als mitverantwortliche Politikerin bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass man sich über Alternativen Gedanken machen muss. Wenn Wanger und Richter die Finanzierung nicht auf die Beine gestellt bekommen und feststellen, das in heutigen Zeiten "es fast nicht möglich ist, so ein Projekt umzusetzen", brauchen wir andere Konzepte und andere Investoren.

Was wir nicht brauchen, ist eine kommerzielle Nutzung des Geländes im vor sich hin gammelnden Ambiente - und dann auch noch kostenlos...

Wenn Wellness von Banken nicht finanziert wird, muss über andere Konzepte nachgedacht werden.

Wie wäre es zum Beispiel mit Fischen am Maschsee: Sealife an diesem Standort würde hier richtig gut passen, niemanden stören und viele Menschen erfreuen.