(Wieder-)Eröffnung des Kunstcafés trotz fehlender städtischer "Amtshilfe"

• Veröffentlicht am: 10. Mai 2006 - 11:09

Aus Sicht der OB-Kandidatin von Bündnis 90 /Die Grünen Ingrid Wagemann ist es einzig und allein der privaten Unterstützung von KundInnen des Kunstcafés zu verdanken, dass das Ladenlokal in der Jakobistraße nicht wieder lange Zeit leer steht.

"Initiator Paulus Remmers hat auf die Unterstützung und Kundenorientierung der städtischen Behörden gesetzt. Damit ist er im Regen stehen gelassen worden", so Wagemann. "Insolvenz, Schulden und ein katastrophales Bild von der hannoverschen Stadtverwaltung sind das Ergebnis. Das ist nicht hinnehmbar. Hier ist ein Imageschaden angerichtet worden, der sich über noch so verlockend aussehende Broschüren nicht ausgleichen lässt. Ich erwarte von der Stadtverwaltung, dass sie ihre eigenen Qualitätsstandards von Kundenfreundlichkeit, Dienstleistungsorientierung, Flexibilität, Förderung von Geschäftsinitiativen, Attraktivitätssteigerung der Stadtteile usw. auch im Kontakt mit Einwohnerinnen und Einwohnern umsetzt und nicht nur der Politik gegenüber postuliert. Hier gibt es noch einiges zu verändern!"

Wagemann fordert: "Wir benötigen für kleine Gewerbetreibende, Gastronome und Handwerksbetriebe eine Anlaufstelle in der Verwaltung, die sie durch den Dschungel von Baugenehmigungen, Lärmgutachten, Gaststättenordnung, Gesundheitszeugnissen u.ä. durchlotst. Nur so können wir das Ziel lebendiger Stadtteile erreichen."

Die grüne OB-Kandidatin bedankt sich bei den UnterstützerInnen des Vereins für ihr Engagement und wünscht dem neu eröffneten Kunstcafé viel Erfolg und ausschließlich nette KundInnen.

Zum Hintergrund

Das Kunstcafé in der Jakobistraße ist vor vier Wochen von seinem Initiator Paulus Remmers geschlossen worden, da er die unterschiedlichsten und widersprüchlichen Auflagen und Auskünfte der verschiedenen städtischen Dienststellen nicht miteinander in Einklang bringen konnte. Erst über private Unterstützung von Kunden ist jetzt das Café gerettet. Durch die Gründung eines Vereins kann das Café am kommenden Wochenende als "Vereinslokal" wieder eröffnet werden.