Wir brauchen einen Central-Park für Hannover!

• Veröffentlicht am: 2. November 2005 - 11:12

Grüne fordern Ausweitung des Wettbewerbsgebietes über Raschplatz hinaus, Sperrung der Hamburger Allee für den Verkehr und einen workshop für kreative Wettbewerbsvorgaben Dette: "An diesem zentralen und exponierten Standort brauchen wir eine visionäre Planung, die die Flächen vom Raschplatz über Andreas-Hermes-Platz bis zum Weißekreuzplatz verbindet und aufwertet!"

Die Grünen haben sich aus Anlass des beabsichtigten Wettbewerbs zur Umgestaltung des Raschplatzes stadtplanerisch beraten lassen. Der von der Verwaltung vorgelegten Informationsdrucksache stehen sie kritisch gegenüber. "Wir brauchen an einem solch exponierten Standort eine visionäre Planung, die auch das Umfeld einbezieht!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Raschplatz, Lister Dreieck, Andreas-Hermes-Platz bis hin zum Weißekreuzplatz: Wir müssen die Chance nutzen, diese Flächen miteinander zu verbinden und im Zusammenhang aufzuwerten!", so Dette. "Dafür müssen wir die Hamburger Allee im Abschnitt Fernröder Straße bis auf Höhe Kaufland/Rundestraße sperren!", fordert Dette. "Der Verkehr ist umzuleiten, die Hochstraße ist für eine solch visionäre Planung sogar unverzichtbar, um die Plätze in der Ebene miteinander verbinden zu können!" Weiterhin wichtig ist laut Dette ein gutes Maß an Kreativität, um für ein derart aufgeweitetes Gebiet neue Ideen zu entwickeln. "Ich schlage vor, erst einmal einen workshop mit Architekten aus verschiedenen hannoverschen Büros durchzuführen, die für einen solchen Wettbewerb die Vorgaben entwickeln!", so Dette. Auch die unterirdische Öffnung vom Raschplatz zum Pavillon will Dette offenhalten. "Verkehrsführungen, Wegeverbindungen, Beleuchtungskonzepte: Wir müssen offen an die Sache herangehen, ohne Vorbehalte, dann kommt hinten auch eine lohnende Sache heraus!", ist Dette überzeugt.

Die Verwaltung legt für den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss am 02. November eine Informationsdrucksache mit Vorgaben für einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Raschplatzes vor. Die Vorgaben sind räumlich und inhaltlich sehr beschränkt.