Zwischen Bürgerradio und Mainstream

• Veröffentlicht am: 1. Februar 2011 - 13:02

Einladung zur Podiumsdiskussion zur aktuellen Entwicklung des Bürgerfunk/ "Leinehertz 106einhalb" am 02. Februar um 19:00 Uhr im Pavillon, Lister Meile 4

Der Bürgerfunk in Hannover geht neue Wege. Nach nur eineinhalb Jahren Sendezeit haben die Gesellschafter des Bürgerradios "Leinehertz 106einhalb" beschlossen, den alternativen Musikmix durch einen an kommerzielle Sender angelehnten Mix der Hits der letzten 50 Jahre zu ersetzen. Daneben ist zu befürchten, dass eine Vielzahl der eigenständigen Musikfachmagazine auf "Leinehertz 106einhalb" eingestellt wird. Ob Bürgerfunk unter diesen Bedingungen noch dem Anspruch einer "publizistische Ergänzung" zum kommerziellen Radio gerecht wird, und was die Menschen von einem guten Bürgerfunk in der Region Hannover erwarten, soll Thema der Diskussionsrunde sein.

Podiumsgäste: Christoph Sure (Pavillon), Markus Mayer (Geschäftsführer und Programmleiter Leinehertz - angefragt),

Tobias Glavion (Chefredakteur ev. Kirchenfunk - angefragt),

Lothar Schlieckau (Kulturausschussvorsitzender Rat Hannover)

Moderation: Enno Hagenah (MdL)