Nach Insolvenz Rettung über Stadterneuerungsprogramm

  • Veröffentlicht am: 15. April 2005 - 11:01

Grüne fordern Entwicklung Ihmezentrum über Stadterneuerungsprogramm

Dette: "Wenn Investor Engel aufgibt, sollten Stadt und Land gemeinsam einen Neuan-fang mit Fördermitteln aus einem Bundesprojekt anstreben!"

"Falls Investor Engel die Segel streicht, sollte die Stadt aktiv werden und sich der Entwicklung des Ihmezentrums annehmen!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Erforderlich dazu ist die Unterstützung des Landes Niedersachsen sowie des Bundes. Über Städtebaufördermittel, eventuell aus dem Programm Soziale Stadt oder Stadtumbau West, sieht Dette die Chance, einen Neuanfang zu machen. Schwerpunkt müsse das Thema lokale Ökonomie sein. "Alle müssen an einem Strang ziehen, um das Schiff an der Ihme wieder auf Fahrt zu bringen!", so Dette. Ziel muss sein, mit Fördermitteln von Bund und Land und ge-meinsam mit den BewohnerInnen der Abwärtsentwicklung im Ihmezentrum gegenzusteuern.

Hintergrund: Die Bundesregierung hat ihre Programm zur Fortentwicklung der Städte gestärkt und erweitert. Bekannt ist das Projekt "Die soziale Stadt", neu ist das Programm Stadtumbau West.