Neue Geschäftsfelder in der Energiewirtschaft

• Veröffentlicht am: 20. April 2016 - 10:14

Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion am 22. April, 16:30h im Neuen Rathaus

Thema:

Im Zuge der Energiewende ist die Energiewirtschaft im Umbruch. Dies gilt für international tätige Energiekonzerne wie für Stadtwerke. Traditionelle Geschäftsfelder weichen, neue tragfähige Geschäftsfelder werden gesucht.

Die zentrale Fragestellung der Veranstaltung lautet vor dem Hintergrund: Wie können die Herausforderungen gemeistert werden, um den erforderlichen Klimaschutz zu forcieren und wirtschaftlich Chancen zu entwickeln? Was sind dafür die geeigneten Geschäftsfelder der Energiewirtschaft? Welche Rahmenbedingungen sind für erfolgreiche Geschäftsmodelle nötig?

Ablauf der Veranstaltung:

Begrüßung:

Freya Markowis, Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Moderation:

Pat Drenske, stv. Vorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover, Umweltpolitischer Sprecher und Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke Hannover AG

Vorträge:

Dr. Robert Habeck, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume sowie stv. Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Thema: Die Energiewende: Notwendigkeit für das Klima, Chance für die Wirtschaft

Dr. Bernhard Reutersberg, Vorstand der E.ON SE, Ressort Erneuerbare Energien, Kundenlösungen, Dezentrale Erzeugung, Digitale Transformation, Technologie & Innovation, Programm E.ON 2.0, Uniper, Düsseldorf

Thema: E.ON: Ein Energiekonzern erfindet sich neu.

Prof. Dr. Stephan Thomsen, wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Instituts für Wirtschaftsforschung (NIW), Hannover

Thema: Der Strukturwandel in der Energiewirtschaft – Chancen und Herausforderungen

Dr. Susanna Zapreva, neue Kaufmännische Direktorin und Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Hannover AG

Thema: Die kommunale Energiezukunft