Stadtkämmerer Hansmann auf Privatisierungskurs?

• Veröffentlicht am: 16. April 2007 - 13:30

Schlieckau: "Ohne Politik wird Herr Hansmann scheitern - Planspiele der Verwaltung müssen dringend der Politik vorgestellt werden".

In seiner Vorstellung zur Wahl des Kämmerers sprach Herr Hansmann noch von einer fairen und vorurteilsfreien Sichtung auf die Aufgaben der Stadtverwaltung und deren Erledigung. Hierzu gehörten neben der Frage der Überprüfung der Abgabe von Aufgaben und deren Erledigung auch die Prüfung der Rückführung von bereits abgegebenen/privatisierten Aufgaben.

"Jetzt scheinen sich die Dinge sehr einseitig zu entwickeln, dieses wird mit der Grünen-Fraktion so nicht machbar sein. Für ein reines Privatisierungskonzept muss sich der Kämmerer andere Mehrheiten suchen", so Lothar Schlieckau, Vorsitzender der Grünen Ratsfraktion. "Mit dieser Einseitigkeit werden auch möglicherweise richtige Überlegungen ins falsche Licht gesetzt."

Schlieckau erinnert daran, dass ein Haushaltssicherungskonzept vom Rat verabschiedet werden muss.

Lothar Schlieckau

Personalpolitischer Sprecher + Fraktionsvorsitzender

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Ratsfraktion der LHH

Stadtkämmerer Marc Hansmann hat am 16.04.2007 die Versetzung von 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Erwägung gezogen, die zu einem geringen Teil in städtischen Betrieben untergebracht werden sollen. Privatisierungen einiger Bereiche der Stadtverwaltung seien nicht ausgeschlossen.