"Tagungszentrum Herrenhausen: Rekonstruktion? Vision? oder Was?"

• Veröffentlicht am: 12. Februar 2008 - 12:44

Grüne Ratsfraktion veranstaltet Symposium zum Wiederaufbau Schloss Herrenhausen Schlieckau: "Fragestellungen wie Architektur und kulturelle Nutzung halten wir für sehr diskussionswürdig!"

"Unsere Fraktion hält die konkrete Ausgestaltung eines zukünftigen Schlossgebäudes für sehr diskussionswürdig. Daher werden wir ein öffentliches Symposium durchführen, um mit namhaften Referenten und dem Publikum zu diskutieren und den Planungsprozess konstruktiv zu begleiten.", sagt Lothar Schlieckau, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Die Grünen hinterfragen, warum die klassizistische Laves-Architektur rekonstruiert werden soll, anstatt zeitgenössisch zu bauen, zumal im Innern ein modernes Tagungszentrum entstehen soll. Diese Fragestellung soll vor dem Hintergrund inflationärer Rekonstruktionen (siehe z. B. Schlossaufbauten in Berlin, Braunschweig) auch philosophisch betrachtet werden. Diskutiert werden soll zudem, wie die Seitenflügel einer sinnvollen, öffentlichen Kulturnutzung zugeführt werden können. Auch das Spannungsfeld private Nutzung versus öffentlicher Zugang zum Großen Garten wie auch dem neuen Gebäude ist in den Fokus zu nehmen.

"Wir freuen uns über die erfolgten Zusagen prominenter Referenten und auf eine anregende Diskussion", so Schlieckau. Zu Beginn werden wir Dr. Krull das Wort geben, um die Sichtweise der VolkswagenStiftung zu erläutern, die das Vorhaben finanziert.

Das Symposium findet statt am Freitag, 07. März 2008, 15.00 - 19.00 Uhr, im Neuen Rathaus, Hodlersaal. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

15.00 - 15.10 Uhr: Begrüßung durch Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

15.10 -15.45 Uhr: Impulsreferat Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär VolkswagenStiftung zum Thema Vergangenheit und Zukunft verbinden - Zum Wiederaufbau des Herrenhäuser Schlosses als internationales Tagungszentrum

15.45 - 16.15 Uhr: Referat Dipl. Ing. Wolfgang Schneider, Präsident Architektenkammer Niedersachsen zum Themenbereich Architektur: Historisch oder zeitgenössisch?

16.15 - 16.30 Uhr: Stellungnahme Dipl. Ing. Harald Kiefer, stv. Landesvorsitzender BDA-Niedersachsen zum Thema "Traum und Wirklichkeit des Schlossbaus Herrenhausen"

16.30 - 17.00 Uhr Kaffeepause

17.00 - 17.30 Uhr: Referat Dr. Gerhard Stamer, Reflex e. V., Institut für praktische Philosophie, Hannover zum Themenbereich Historische Verklärung - Sehnsucht nach Symbolen der Vergangenheit

17.30 - 18.00 Uhr: N.N. - Themenbereich Kulturelle Ansprüche zur Nutzung des Schlosses/der Seitenflügel

18.00 - 18.45 Uhr: Podiumsdiskussion, anschl. Ausklingen der Veranstaltung.

Die Grünen bitten um Anmeldung bis zum 29. Februar 2008 unter gruene@hannover-stadt.de, Tel. 0511/168-45433, Fax. 0511/168-42432.

Die Medien berichteten ausführlich über die Absicht der VolkswagenStiftung, den Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen voranzutreiben. Danach hat das Kuratorium einer Finanzierung durch die VolkswagenStiftung zugestimmt (20 Mio €). Präferiert wird die Rekonstruktion des klassizistischen Schlossgebäudes des Hofbaumeisters Laves. Der Innenausbau soll im Sinne einer zeitgemäßen Nutzung bzw. eines modernen Tagungszentrum gestaltet werden.

Lothar Schlieckau