Zu wenig Aktivität beim Flughafen Hannover-Langenhagen

• Veröffentlicht am: 5. Mai 2004 - 11:17

meldungen_200405050000_full.jpg

Bisher laufen nur S-Bahnen in der unterirdischen Bahnstation am Flughafen ein.

Dette: "Wirtschaftlichkeit verbessern durch erweiterte Bahnanbindungen plus Konzentration auf Tagflüge!"

"Beim Flughafen-Management vermisse ich Aktivitäten in Richtung erweiterter Bahnanbindungen!",äußert sich Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Rats-fraktion. Dadurch könnte die Attraktivität des Flughafens Hannover in Konkurrenz zu anderen Flughäfen gesteigert und die Auslastung der durch den Expobedingten Aus-bau erhöhten Kapazitäten nachhaltig verbessert werden. Schließlich ist Hannover neben Frankfurt und Düsseldorf einer von drei Flughäfen in Deutschland, der von Fernzügen der DB AG angefahren werden kann. "Dieses Potenzial wird nicht genutzt, bleibt unbeachtet!, so Dette. Das sei in doppelter Hinsicht fahrlässig: Zum einen aus wirtschaftlichen Gründen, vor allem dann, wenn die in den Medien aufgestellte These stimmt, dass Nachtflüge sich für den Flughafen Hannover-Langenhagen wirtschaftlich nicht rechnen. Zum anderen könnte durch verbesserte Bahnanbindungen samt einer Konzentration auf Tagflüge die bekannte Nachtlärmproblematik entschärft werden.

Zum Hintergrund: Bereits im April 2004 hat der Verwaltungsausschuss der LHH auf Grüne Initiative hin einen Antrag mit folgendem Inhalt beschlossen, der bislang folgenlos blieb:

Die LHH wirkt als Gesellschafterin im Aufsichtsrat der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH darauf hin, dass die Anbindung des Flughafens Hannover-Langenhagen an den Bahn-verkehr verbessert wird. Denkbar sind beispielsweise folgende Maßnahmen:

Der IRE Halle - Halberstadt - Goslar "Hildesheim - Hannover beginnt und endet nicht in Hannover Hbf, sondern im Flughafenbahnhof.

Es wird eine S-Bahn Alfeld - Elze - Nordstemmen - Laatzen über Hannover Hbf zum Flughafen eingerichtet.