Auch weiterhin ohne Atom

  • Veröffentlicht am: 2. September 2005 - 10:52

Grüne begrüßen Zuschlag für Stadtwerke Hannover zur Versorgung von LHH und Region Hannover mit Strom

Dette: "Zwei Fliegen mit einer Klappe: Kernenergiefrei und Stärkung unserer Stadtwerke!"

"Besser hätte es nicht laufen können!", freut sich Michael Dette, energiepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, über den Zuschlag an die Stadtwerke Hannover. Zum einen wird damit eine zentrale Forderung grüner Politik erfüllt: Strom ohne Atom! Zum anderen stärkt dieser Auftrag die Stadtwerke Hannover: Das sichert Arbeitsplätze und dürfte sogar die Gewinnausschüttung an die Stadt begünstigen, so Dette.

"Dass sich kernenergiefreier Strom auch in wirtschaftlicher Hinsicht durchsetzt, lasse ich mir auf der Zunge zergehen!", so Dette. Das sollten sich auf Landes- und Bundesebene ´mal die anschauen, die schon an den Gesetzesentwürfen zum Wiedereinstieg in die Atomenergie basteln.

Hintergrund:

Die Stadtverwaltung hatte die Stromlieferung für die Landeshauptstadt und ihre Eigenbetriebe in Kooperation mit der Region Hannover für die Jahre 2006 und 2007 europaweit offen ausgeschrieben. Vorgabe war, dass der zu liefernde Strom kernenergiefrei ist. Nach Informationen der Grünen Ratsfraktion ist das Ausschreibungsergebnis der Stadt mit der Prämisse nur kernenergiefreien Strom zu liefern ist günstiger als der vor kurzen vom Land Niedersachsen abgeschlossenen Liefervertrag, der keinerlei Einschränkungen beinhaltet und demzufolge auch Atomstrom beinhaltet.