Grüne: Schulprobleme + Migrationshintergrund = Förderschule?!

• Veröffentlicht am: 16. August 2010 - 14:31

Lange und Kramarek: "Eine individuelle Entscheidung ohne Stigmatisierung ist notwendig!"

"Die Diskussion zum Thema Kinder mit Migrationshintergrund, Elternwille und Schulempfehlung, die während der Grünen Veranstaltung am Samstag Partizipation leben! Grünes Kommunalwahlprogramm 2011-2016 mitgestalten! stattgefunden hat, zeigt, wie wichtig, aktuell und komplex das Thema für die MigrantInnengremien und die Grüne Kommunalpolitik ist", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion

"Werden in diesem Zusammenhang Lernhandicaps und Schwierigkeiten in der Schule zu schnell negativ mit der Herkunft der Kinder in Verbindung gebracht? Sind Talente und Fähigkeiten der Kinder durch mangelnde Sprachkenntnisse zu wenig präsent?", fragt Lange.

"Leider gibt es statistische Ergebnisse, wonach Kinder mit Migrationshintergrund öfter schlechtere Noten für die gleiche Leistung wie Kinder ohne Migrationshintergrund bekommen. Die deutsche Sprache ist neben der Muttersprache für die Bildung das wichtigste Instrument und muss in einer Einwanderungsgesellschaft schon im Kindergartenalter gefördert werden. Diesen Standpunkt vertritt die Grüne Kommunalpolitik in Hannover schon seit Jahren. Zusätzlich bereiten Auffälligkeiten der Kinder im Grundschulalter immer mehr Sorgen. Aufmerksamkeitsstörungen, ADS oder ADHS Erkrankungen gehören zu den Alltagsproblemen der Lehrkräfte ", sagt Regine Kramarek schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

"Unsere Diskussion am Samstag hat deutlich gemacht, wie sensibel und kompetent das Thema einer gerechten Schulempfehlung behandelt werden muss. Es geht hier nämlich um eine Entscheidung, die die Fähigkeiten der Kinder, die Meinung der pädagogischen Fachkräfte und den Elternwillen so gerecht wie möglich verbinden soll. Das diese eine große Herausförderung ist, und eine positive Entwicklung der Betroffenen im Fokus liegen soll, macht die Aufgabe für die Verantwortlichen noch schwerer", sagt Lange.

Artikel in der Neue Presse vom 16.08.2010 "Viktor hat ein Schulproblem"

Studie "Discrimination in Granding?", ZEW No. 09-074