Eldorado ist für junge Fahranfängerinnen zu teuer!

  • Veröffentlicht am: 17. August 2004 - 13:04

Je jünger der Mensch, desto höher das Risiko im Straßenverkehr ums Leben zu kommen oder verletzt zu werden. Neben mangelnder Praxis und häufiger Selbstüberschätzung, erhöht sich das Risiko für junge AutofahrerInnen auch deshalb, weil gerade sie nicht über Autos jüngster Baureihen mit neuester Sicherheitstechnik verfügen.

"Paradoxerweise sind es aber gerade junge Menschen, die sich ausreichende Sicherheit nicht leisten können. Umso schlimmer, wenn ihnen dann hohe Preise den Zugang zum neuen Fahrsicherheits-zentrum erschweren", so Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. "In erster Linie brauchen nicht etablierte Geländewagenfahrer mehr praktische Erfahrungen, sondern Jugendliche, die ihre eigenen Grenzen und die Grenzen ihres Fahrzeuges noch nicht kennen."

Hannoversche Jugendliche müssen bislang nach Braunschweig fahren, wenn sie erste Fahrpraxis vor der Anmeldung zum Führerschein erwerben möchten. Schon dort zahlen sie als ADAC Mitglied pro Übungsstunde 8 []. Das Kompakttraining auf dem neuen Gelände in Hannover soll mehr als 10 Euro die Stunde kosten.